Servicecenter Nahverkehr Zwickau

Sie benötigen einen Antrag für Ihre Kundenkarte oder Abonnement? Sie möchten einen Fahrschein erwerben und benötigen eine passende Streckenauskunft oder möchten Ihre abgegebenen Fundsachen abholen? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse! Im gemeinsamen Servicecenter des Nahverkehrs Zwickau erhalten Sie alle Informationen über den öffentlichen Nahverkehr in und um Zwickau sowie des Landkreises. Egal ob mit Bus oder Straßenbahn – wir beraten Sie gern und beantworten Ihnen Ihre Fragen.

Sie finden uns in der Bosestraße 33 (Haltestelle Neumarkt) 08056 Zwickau. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. 

Öffnungszeiten Servicecenter Nahverkehr Zwickau:

Montag 08:00 - 16:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 18:00 Uhr
Freitag 08:00 - 16:00 Uhr

 

Sollte das Servicetelefon nicht erreichbar sein - nutzen Sie bitte den Anrufbeantworter. Sie erhalten zeitnah einen Rückruf von uns. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Für Anfragen Bildungsticket von der RVW nutzen Sie bitte die Telefonnummer 0375 3556-2000. 

Fragen & Antworten

An wen wende ich mich, wenn ich eine Frage zum Fahrplan oder zu den Tarifen habe?

Bitte wenden sie sich an das gemeinsame Servicecenter der SVZ und RVW, Tel.-Nr. 0375 213384 oder an die Service-Nr. des VMS: 0371 4000888.

Darf ich in Zwickau den Tarif „kleiner Stadtverkehr“ verwenden.

Gilt nicht in Zwickau.

Darf ich Tiere (Hunde, Katzen etc.) mitnehmen?

Hunde dürfen nur unter Aufsicht einer geeigneten Person befördert werden, sind an einer kurz gehaltenen Leine zu führen und müssen einen Beißkorb tragen, sofern sie nicht in geeigneten Behältern mitgenommen werden. Für Hunde außerhalb von Behältnissen ist pro Tier ein Einzelfahrschein oder eine Tageskarte zum Ermäßigtentarif zu entwerten. Für Inhaber einer Abo-Monatskarte zum Normaltarif bzw. 9-Uhr-Monatskarte ist die Mitnahme eines Hundes kostenfrei.

Kann ich das Fahrrad mitnehmen?

Die Mitnahme von Fahrrädern wird gestattet, wenn die Voraussetzungen dazu gegeben sind (die dafür vorgesehenen Stellflächen frei sind, keine Behinderung beim Haltestellenaufenthalt, keine Behinderung von Fahrgästen) und ist für Nutzer der VMS-Tarife kostenfrei. Rollstühle und Kinderwagen haben aber in jedem Fall Vorrang vor der Mitnahme von Fahrrädern.

Sind die Abo-Monatskarten übertragbar?

Die Abo-Monatskarten zum Normaltarif sind übertragbar, können jedoch auf Antrag gesperrt werden. In diesem Fall ist die Abo-Monatskarte personengebunden.

Sind die Monatskarten übertragbar?

Monatskarten zum Normaltarif sind übertragbar.

Welcher Tarifzone gehört Zwickau an?

Zwickau gehört der Tarifzone 16 an.

Wie viele Personen darf ich auf meinem Ticket mitnehmen?

Abo-Monatskarten zum Normaltarif und 9-Uhr-Abo-Monatskarten berechtigen an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen jeweils ab 00:00 Uhr - 04:00 Uhr des Folgetages zur Nutzung durch insgesamt maximal 5 Personen ohne Altersbegrenzung. Anstelle einer Person kann auch ein Hund mitgenommen werden.

Wie weit darf ich mit dem Kurzstreckentarif fahren?

Die Kurzstrecke gilt bis zur 3. Haltestelle nach Zustieg.

Wo bekomme ich einen Fahrausweis?

Neben unserem Servicecenter können Fahrausweise an unseren stationären  Fahrscheinautomaten an den Haltestellen oder im Bus beim Fahrpersonal gelöst werden. In den Straßenbahnen stehen unseren Fahrgästen die mobilen Fahrscheinautomaten zur Verfügung.

Wo wende ich mich hin, wenn ich etwas in den Fahrzeugen verloren habe?

Alle Sachen, die in den Bussen und Bahnen gefunden werden, kommen in das gemeinsame Servicecenter der SVZ und RVW am Neumarkt (Bosestraße 33), Tel.-Nr. 0375 213384. Alle zwei Wochen werden die angesammelten Fundstücke ins städtische Fundbüro im Verwaltungszentrum gegeben.

Anfragen & Beschwerden

Haben Sie eine Beschwerde? Dann richten Sie Ihr Anliegen entweder schriftlich an eine der unten stehenden Adressen oder verwenden Sie direkt unser Kontaktformular:

Für Beschwerden über Bus & Tram im Stadtgebiet Zwickau:             Für Beschwerden zu Buslinien mit 3-stelliger Liniennummer (z.B. 136, 141, etc.):


Städtische Verkehrsbetriebe Zwickau GmbH
Schlachthofstraße 12
08058 Zwickau
zum Kontaktformular


Regionalverkehr Westsachsen GmbH
Crimmitschauer Straße 36f
08058 Zwickau
www.rvw-zwickau.de/de/kontakt

Niederlassung Pleißa
Eichelbergstraße 10
09212 Limbach-Oberfrohna