Häufige Fragen & Antworten
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu Tickets, Tarifen, Mitnahme von Fahrrädern oder Tieren und vieles mehr.
An wen wende ich mich, wenn ich eine Frage zum Fahrplan oder zu den Tarifen habe?
Bitte wenden sie sich an das gemeinsame Servicecenter der SVZ und RVW, Tel.-Nr. 0375 213384 oder an die Service-Nr. des VMS: 0371 4000888.
Darf ich in Zwickau den Tarif „kleiner Stadtverkehr“ verwenden?
Dies gilt nicht in Zwickau.
Darf ich Tiere (Hunde, Katzen etc.) mitnehmen?
Hunde dürfen nur unter Aufsicht einer geeigneten Person befördert werden, sind an einer kurz gehaltenen Leine zu führen und müssen einen Beißkorb tragen, sofern sie nicht in geeigneten Behältern mitgenommen werden. Für Hunde außerhalb von Behältnissen ist pro Tier ein Einzelfahrschein oder eine Tageskarte zum Ermäßigtentarif zu entwerten. Für Inhaber einer Abo-Monatskarte zum Normaltarif bzw. 9-Uhr-Monatskarte ist die Mitnahme eines Hundes kostenfrei.
Kann ich das Fahrrad mitnehmen?
Die Mitnahme von Fahrrädern ist für die Nutzer des VMS-Tarifes, der Ländertickets und für Schwerbehinderte mit gültiger Wertmarke und Beiblatt innerhalb des VMS-Gebietes unentgeltlich.
Dazu zählen auch Kinderfahrräder, Fahrradanhänger, Liegeräder, Tandems, zusammengeklappte elektrische Tretroller und E-Bikes (Fahrräder mit elektrischer Trethilfe) im Rahmen der Fahrzeugkapazität.
Nutzer des Deutschlandtickets, des Deutschland-Jobtickets oder des Deutschlandsemestertickets müssen für die Fahrradmitnahme im VMS das Zusatzticket „VMS-DeutschlandTicket+“ oder einen entsprechenden Fahrausweis zum Fahrpreis für Kinder für die erforderliche Preisstufe lösen.
Rollstühle und Kinderwagen haben aber in jedem Fall Vorrang vor der Mitnahme von Fahrrädern.
Sind die Abo-Monatskarten übertragbar?
Die Abo-Monatskarten zum Normaltarif sind übertragbar, können jedoch auf Antrag gesperrt werden. In diesem Fall ist die Abo-Monatskarte personengebunden.
Sind die Monatskarten übertragbar?
Monatskarten zum Normaltarif sind übertragbar.
Welcher Tarifzone gehört Zwickau an?
Zwickau gehört der Tarifzone 16 an.
Wie viele Personen darf ich auf meinem Ticket mitnehmen?
Abo-Monatskarten zum Normaltarif und 9-Uhr-Abo-Monatskarten berechtigen an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen jeweils ab 00:00 Uhr - 04:00 Uhr des Folgetages zur Nutzung durch insgesamt maximal 5 Personen ohne Altersbegrenzung. Anstelle einer Person kann auch ein Hund mitgenommen werden.
Wie weit darf ich mit dem Kurzstreckentarif fahren?
Die Kurzstrecke gilt bis zur 3. Haltestelle nach Zustieg.
Wird der VW-Vertragsverkehr noch angeboten?
Nein, der VW-Vertragsverkehr wurde im Dezember 2024 eingestellt. Die Mitarbeitenden des VW Werks in Mosel können ab 6. Januar 2025 die Linie 41 nutzen, welche direkt auf die Schichtzeiten abgestimmt ist.
Wo bekomme ich einen Fahrausweis?
Neben unserem Servicecenter können Fahrausweise an unseren stationären Fahrscheinautomaten an den Haltestellen oder im Bus beim Fahrpersonal gelöst werden. In den Straßenbahnen stehen unseren Fahrgästen die mobilen Fahrscheinautomaten zur Verfügung.
Wo wende ich mich hin, wenn ich etwas in den Fahrzeugen verloren habe?
Alle Sachen, die in den Bussen und Bahnen gefunden werden, kommen in das gemeinsame Servicecenter der SVZ und RVW am Neumarkt (Bosestraße 33), Tel.-Nr. 0375 213384.
Was ist ein ALiTa?
Dieses Anruflinientaxi (ALiTa)-Angebot steht in Zeiten mit wenig Verkehr zur Verfügung, beispielsweise am Wochenende und ist deutlich günstiger als ein gewöhnliches Taxi. Die Beförderung findet ausschließlich zu den im Fahrplan festgelegten Zeiten von der jeweiligen Haltestelle aus statt.
Diese Fahrten werden nur auf Anfrage durchgeführt und erfordern eine vorherige telefonische Registrierung. In der Fahrplantabelle sind diese speziellen ALiTa-Zeiten mit einem Symbol gekennzeichnet.
Das Anruflinientaxi fährt nur nach vorausgegangener Anmeldung unter 0375 213601 bis 60 Min vor Fahrtbeginn.